Nur an der Tafel ist gleich die erste Stunde amüsant.“
(Brillat-Savarin)

Wie alles begann

Christoph Rieger hatte eigentlich Buchhändler werden wollen. Aber dann kam alles ganz anders: Nach seiner Ausbildung zum Koch im Hotel-Restaurant „Hirsch“ in Stetten im Remstal und einer Jungkoch-Zeit im „Schwanen“ in Ochsenbach übernahm der gebürtige Ulmer 1998 das Szenelokal „S 35“ („Schlossstraße 35“) und taufte es kurzerhand um in „Allgäu“. Er erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum: Ein eigenes Lokal, in dem sich traditionelle Kochkunst in gemütlicher Gasthausatmosphäre genießen lässt.

Bis heute bewahrt Christoph Rieger seinen exzellenten Ruf, der auch weit hergereiste immer wieder die kulinarisch hochwertige und bodenständigen Küche genießen lässt.

Anschrift
Schlossstr. 35
71634 Ludwigsburg

Kontakt
Tel 07141/90 48 08
Mobil 0172/6 66 00 29
Fax 07141/90 48 08
Mail info@gasthaus-allgaeu.de

Öffnungszeiten
Mittwoch bis  Samstag
18.00 Uhr – 22.30 Uhr

Um Reservierung wird gebeten

Speisen


 

Suppen

Flädlesuppe

Maultaschensuppe

Tomatensuppe

Möhren-Orangensuppe mit gerösteten Sonnenblumenkernen

Warme Speisen

Wilde Kartoffeln

mit Knoblauchmayonnaise

Kässpätzle mit Steinpilzen

gerösteten Speckwürfelchen und gemischtem Salat

Kässpätzle mit Schmelzzwiebeln

und gemischtem Salat

Schwäbischer Zwiebelrostbraten

mit Brot

Schwäbischer Zwiebelrostbraten

mit hausgemachten Spätzle und gemischtem Salat

Paniertes Schweineschnitzel

mit Kartoffelsalat und Blattsalat

Maultaschen aus der Brühe mit Schmälzzwiebeln

mit Kartoffel-und Blattsalat

Medaillons vom Schweinerücken mit Pommery-Senfsoße

Kartoffelbällchen und gemischtem Salat

Tagliatelle al Pesto mit frisch geriebenem Parmesan

Zwei Semmelknödel mit Rahmchampignons

und Salatbouket

Blattsalate

Mit gebratenen Putenbruststreifen, Traube und gerösteten Kernen

Mit Feta, Oliven, Peperoni, Gurken und Tomaten

Mit gebratenen Steinchampignons

Mit lauwarmem Ziegenfrischkäse


Wechselnde Gerichte z.B.

Steinpilz-Rahmsuppe mit Pestohäubchen

Gebratenes Rückensteak, Angus dry aged mit Steakhouse Fritten und Salat

Blattsalat mit gebratenen Roastbeefstreifen, Nüssen und geriebenem Pecorino

Wildschweinbraten mit Semmelknödel und Rotkraut

Feine Käseauswahl mit Trauben und Nüssen

Warmer Schokokuchen mit Van.eis und Krokant

Crème brulée mit Früchten


Reservierung

Nutzen Sie unsere Online-Kalender. Wir melden uns schnellstmöglichst zurück.




Alternativ können Sie telefonisch unter der 07141/904808 oder 0172/6 66 00 29 einen Tisch bei uns reservieren.

Ein Blick zurück

Das „Allgäu“ ist untergebracht in einem denkmalgeschützten Gebäude, das um 1721 von italienischen Baumeistern errichtet wurde. 1718 war Ludwigsburg unter Herzog Eberhard Ludwig zur Stadt, zur Residenz und zur dritten Hauptstadt des Herzogtums erhoben worden, und es erfolgten mehrere Aufrufe zur Ansiedlung.

Das erste bürgerliche Haus war ein Wirtshaus, das „Gasthaus zum Waldhorn“, und auch in der Schlossstraße, wo sich die Gewerbetreibenden und Handelsleute bevorzugt niederließen, taten sich die Gastwirte hervor.

1715 wurden der „Hirsch“ und der „Löwe“ gebaut und das erste Kaffeehaus eröffnet, denn seit dieser Zeit darf offiziell „Wein, Bier und Brandwein geschenkt“ werden. Dutzende von Künstlern und Arbeitern, die mit dem Schlossbau beschäftigt waren, mussten ja schließlich versorgt werden. Gastlichkeit hat also Tradition in der Schlossstraße!

Die „Wirtschaft ohne Namen“

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts finden wir in den Chroniken für das Haus in der Schlossstraße 35 die Erwähnung einer „Wirtschaft ohne Namen“, die viel von Fuhrwerksbesitzern der umliegenden Dörfer besucht wurde. Sie konnten dort in Ruhe vespern, während der Hausknecht die Pferde fütterte und tränkte.

In den 50er Jahren wurde das Lokal von der Metzger und Wirtefamilie Entenmann übernommen und avancierte bald zum stadtbekannten „Entenmann“ , bekannt für seine feinen Wurstwaren und seine gute bürgerliche Küche.

Infos und Kontakt